Mehr als 5.000 EPDs auf „Welt der Baustoffe“

Offenbach/Main, 15. August 2024: Gebäudezertifizierungen nehmen eine immer wichtigere Rolle bei der Durchführung von Bauprojekten in Deutschland ein. Dabei stehen nicht nur Nachhaltigkeitsaspekte im Fokus, sondern auch der Erhalt von Fördergeldern, die für die Finanzierung von Bauprojekten entscheidend sein können. In ihrem Onlineshop „Welt der Baustoffe“ stellt die Offenbacher STARK Deutschland GmbH seit 01. August 2024 mehr als 5.000 Umweltproduktdeklarationen, so genannte EPD’s, bereit. EPDs geben anhand von spezifischen Kennzahlen einen Überblick über die umweltrelevanten Informationen eines Produkts.

Egal ob QNG, DGNB, LEED oder BREEAM – Gebäudezertifizierungen bilden einen wesentlichen Bestandteil im Streben nach mehr Nachhaltigkeit innerhalb der Baubranche. Die verschiedenen Zertifizierungen gewährleisten dabei nicht nur, dass hohe Standards in Bezug auf Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein erfüllt werden, sondern spielen auch eine entscheidende Rolle bei der Beantragung von staatlichen Fördergeldern oder vergünstigten Krediten. Um ein Gebäude bzw. ein Bauprojekt entsprechend zertifizieren zu lassen, muss dafür in der Regel eine Gebäudeökobilanz erstellt werden, in der sämtliche Umweltauswirkungen eines Gebäudes betrachtet werden.

EPDs als Grundlage für die Gebäudeökobilanzierung

Environmental Product Declarations, kurz EPDs, bilden alle umweltrelevanten Informationen eines Produkts oder einer Produktgruppe in Form von neutralen und objektiven Daten ab. Angefangen bei der Produktion bis hin zur Entsorgung bzw. der Wiederverwendung des Produkts wird dabei der gesamte Produktlebenszyklus analysiert und aufgeschlüsselt. Als Grundlage für die Gebäudeökobilanzierung bilden EPDs somit einen Schlüsselfaktor.

Um Handwerker und Bauträger bei der Gebäudeökobilanzierung zu unterstützen, stellt die STARK Deutschland GmbH in Kooperation mit dem Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU) in ihrem Onlineshop „Welt der Baustoffe“ seit dem 01. August 2024 mehr als 5.000 EPDs zum Download bereit. Von Trockenbeton über Dämm- und Gipsplatten bis hin zu Fugenmörtel können so schon vorab sämtliche Umweltauswirkungen der in einem Gebäude verbauten Produkte lückenlos nachvollzogen werden.

„Unser Ziel ist es, einen noch größeren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Baubranche zu leisten. Mit der Integration von EPDs in unseren Onlineshop wollen wir unsere Kunden und Partner dabei unterstützen, den wachsenden Anforderungen in Bezug auf energieeffizientes und umweltschonendes Bauen gerecht zu werden“, so Simon Heppt, Chief Digital Officer bei STARK Deutschland. „In Zukunft werden wir die Anzahl abrufbarer EPDs in unserem Onlineshop weiter kontinuierlich ausbauen. Zudem arbeiten wir bereits daran, weitere Umweltzeichen und Produktinformationen in unseren Onlineshop zu integrieren.“

STARK Deutschland ist einer der führenden Baustoffhändler in Deutschland. In 280 Niederlassungen erwirtschaften rund 6.000 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von rund 2,7 Mrd. Euro. STARK Deutschland verfügt über ein Netzwerk von starken Vertriebsmarken, darunter Generalisten wie Raab Karcher und Spezialisten wie Keramundo (Fliese), Muffenrohr (Tiefbau) und Melle Gallhöfer (Dach und Fassade). STARK Deutschland ist Teil der internationalen STARK Group mit Sitz in Kopenhagen.

+49 69 668110-305ruediger.stahlschmidt@stark-deutschland.de