Nexterio übernimmt Fliesen Discount von STARK Deutschland

Offenbach/Main, 07. August 2024: Die Nexterio.de GmbH übernimmt mit Wirkung zum 1. November 2024 das Fliesen-Einzelhandelsgeschäft der STARK Deutschland Gruppe: die Berliner Fliesen Discount GmbH. Nexterio, ein führender polnischer Einzelhändler im Bereich Fliesen und Badezimmerausstattung, übernimmt dabei das Standort-Netzwerk von Fliesen Discount samt der Teams vor Ort. Die Unterzeichnung des Kaufvertrags erfolgte am 5. August 2024, zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit annähernd 60 Standorten und einem umsatzstarken Onlineshop ist Nexterio ein Marktführer in Polen im Bereich von erschwinglichen Fliesen und Badezimmerausstattung. Nachdem das Unternehmen bereits erste Standorte in Tschechien, der Slowakei und Deutschland (Chemnitz) eröffnet hat, hat sich Nexterio nun dazu entschieden die Expansion insbesondere in Deutschland weiter voranzutreiben.

„Unser Erfolg basiert auf einem durchdachten Produktsortiment, prägnantem Marketing und sehr erschwinglichen Preisen. All das wollen wir nun so breit wir möglich auf dem deutschen Markt anbieten“, so Tomasz Podsiadły, CEO von Nexterio und Geschäftsführer der Nexterio.de GmbH. „Als stabiler Arbeitgeber, der großen Wert auf ein gutes Betriebsklima und interne Weiterentwicklung legt, freuen wir uns auf die neuen Kolleginnen und Kollegen von Fliesen Discount.“

Mit Standorten in Berlin, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen ist die Fliesen Discount GmbH vor allem im nördlichen bzw. nord-östlichen Teil Deutschlands aktiv. Der Fliesen-Einzelhändler, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Offenbacher STARK Deutschland GmbH, beschäftigt rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Das Kerngeschäft der STARK Deutschland GmbH ist auch im Fliesenbereich der B2B-Fachhandel. Mit unseren unterschiedlichen Vertriebsmarken sind wir starker Partner für Handwerkerinnen und Handwerker, für Bauträger sowie bei Bauprojekten jeglicher Größenordnung. Für Fliesen Discount als spezialisierten Fliesen‑Einzelhändler sind wir somit langfristig nicht der ideale Eigentümer, um die weitere Entwicklung voranzutreiben“, sagt Peter Erfeling, Geschäftsleiter Fliese bei STARK Deutschland sowie Geschäftsführer der Fliesen Discount GmbH. „Wir freuen uns, dass wir mit Nexterio einen auf den Fliesen-Einzelhandel spezialisierten Käufer gefunden haben, der das Geschäft von Fliesen Discount gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen in die Zukunft führen wird.“

Über STARK Deutschland

STARK Deutschland ist einer der führenden Baustoffhändler in Deutschland. In 280 Niederlassungen erwirtschaften rund 6.000 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von rund 2,7 Mrd. Euro. STARK Deutschland verfügt über ein Netzwerk von starken Vertriebsmarken, darunter Generalisten wie Raab Karcher und Spezialisten wie Keramundo (Fliese), Muffenrohr (Tiefbau) und Melle Gallhöfer (Dach und Fassade). STARK Deutschland ist Teil der internationalen STARK Group mit Sitz in Kopenhagen.

Über Nexterio

Nexterio ist einer der führenden auf Fliesen und Badezimmerausstattung spezialisierten Einzelhändler in Polen. Neben den knapp 60 polnischen Standorten ist Nexterio mittlerweile auch mit ersten Niederlassungen in Tschechien, der Slowakei und Deutschland aktiv. Insbesondere außerhalb Polens befindet sich der Fliesenhändler aktuell auf Wachstumskurs und will sein Netzwerk durch konsequente Expansion weiter ausbauen. Nexterio ist Teil einer der größten Investmentgesellschaft in Mitteleuropa – MS Galleon, die Michal Solowow gehört. MS Galleon konzentriert seine Aktivitäten auf den Industriesektor, grüne Technologien und den Omnichannel-Einzelhandel.

Weitere Informationen unter: www.msgalleon.eu und www.nexterio.pl

+49 69 668110-305ruediger.stahlschmidt@stark-deutschland.de