STARK Deutschland

STARK Deutschland: Erfolgreicher Azubiauftakt

 
 

Offenbach/Main, 02. Dezember 2024: Im Oktober fand erstmalig die neuausgerichtete Willkommenswoche für den Auszubildendenjahrgang 2024 in der Zentrale der STARK Deutschland GmbH statt. Das umfangreiche Programm stieß auf positive Resonanz bei den insgesamt 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Offenbach/Main, 02. Dezember 2024: Im Oktober fand erstmalig die neuausgerichtete Willkommenswoche für den Auszubildendenjahrgang 2024 in der Zentrale der STARK Deutschland GmbH statt. Das umfangreiche Programm stieß auf positive Resonanz bei den insgesamt 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Im Fokus des dreitägigen Programms, zu dem sämtliche Auszubildenden des Jahrgangs 2024 aus dem gesamten Bundesgebiet in zwei Gruppen nach Offenbach eingeladen wurden, standen neben wichtigen Informationen rund um STARK Deutschland und die unterschiedlichen Inhalte der Ausbildungen das Netzwerken sowie der persönliche Austausch. Neben der fachlichen Ausbildung setzt STARK Deutschland einen Fokus auf die persönliche Entwicklung der Auszubildenden.

Begrüßt wurden die Auszubildenden unter anderem von Michael Knüppel, Vorsitzender der Geschäftsführung STARK Deutschland, Marc-Oliver Windbacher, Geschäftsführer Personal und Arbeitssicherheit, sowie dem Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Peter Glatzel.

Auf der Agenda standen Vorträge und Gruppenarbeiten zum Unternehmen, ergänzt wurden diese durch Schulungen. In diesen wurden die Auszubildenden nicht nur „Fit für unsere Kundschaft“ gemacht, es ging auch um die persönliche Entwicklung, Konfliktmanagement und Kommunikationstraining. Das soll nicht nur im Umgang mit Kundinnen und Kunden helfen, sondern auch zu einem konstruktiven Miteinander im Unternehmen beitragen.

„Bei uns arbeiten Menschen aus mehr als 40 Nationen und mehrere Generationen zusammen. Hinzu kommen neue Anforderungen an unserer Branche, an uns als Unternehmen und somit auch an unsere Mitarbeitenden. Und diese Veränderungen müssen wir auch in unseren Ausbildungsangeboten abbilden“, betont Marc-Oliver Windbacher. „Unser Ziel ist es, ein zukunftsfähiges Unternehmen zu sein – und Zukunft kann nur mithilfe der heutigen Auszubildenden gestaltet werden. Gerade in der aktuellen Krise und mit Blick auf den vorherrschenden Fachkräftemangel sind also Investitionen in qualifizierten Nachwuchs unerlässlich.“

Die Willkommenswoche ist nur ein Teil des neu entwickelten Onboardingprogramms. Hintergrund sind die weiterentwickelten Ausbildungsstandards, die unternehmensweit gelten und für eine einheitliche Qualität in den Ausbildungsberufen sorgen.

Seit Mai 2024 fährt das Unternehmen zudem eine neue Onlinekampagne für die Rekrutierung von Auszubildenden für die Bereiche „Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement” und “Fachkraft für Lagerlogistik” auf Social Media Plattformen wie Instagram, Tiktok oder Snapchat sowie auf mehr als 5.000 weiteren Websites und Apps wie Google, Kicker und Co. Und diese zeigt bereits erste Erfolge: Die Anzahl der Auszubildenden-Bewerbungen für 2024 ist im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent gestiegen.

 

Über STARK Deutschland

STARK Deutschland ist einer der führenden Baustoffhändler in Deutschland. In knapp 280 Niederlassungen erwirtschaften rund 6.000 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von rund 2,5 Mrd. Euro. STARK Deutschland verfügt über ein Netzwerk von starken Vertriebsmarken, darunter Generalisten wie Raab Karcher und Spezialisten wie Keramundo (Fliese), Muffenrohr (Tiefbau) und Melle Gallhöfer (Dach und Fassade). STARK Deutschland ist Teil der internationalen STARK Group mit Sitz in Kopenhagen.

Weitere Informationen unter: www.stark-deutschland.de

 

 

Pressekontakt

Rüdiger Stahlschmidt

+49 69 668110-305ruediger.stahlschmidt@stark-deutschland.de
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