STARK Deutschland etabliert „Welt der Sanierung“

Offenbach am Main, 2. Oktober 2024: Die STARK Deutschland GmbH will künftig neue Märkte im Bereich der Sanierung, Renovierung und Modernisierung erschließen. Mit der „Welt der Sanierung“ wurde dafür nun eine breite Plattform geschaffen, um Kunden, speziell ausgebildete Sanierungsprofis an den Standorten und externe Partnern wie Handwerker und Energieeffizienz-Experten besser zu vernetzen. Heute startet sowohl die Website www.welt-der-sanierung.de wie auch die begleitende Marketingkampagne.

STARK Deutschland hat mit dem Launch der Webseite www.welt-der-sanierung.de den Grundstein für die Erweiterung des Geschäftsfelds Sanierung gelegt – ein Zukunftsmarkt, unter anderem infolge der neuen Anforderungen an die Energieeffizienz von Wohn- und Nicht-Wohngebäuden. Auf der neu geschaffenen Plattform finden sich neben den wichtigsten Informationen zu den Möglichkeiten einer energieeffizienten Sanierung auch Spezialisten, mit deren Hilfe die Förderungen durch die Bundesregierung und die KfW beantragt werden kann. Hier nimmt STARK Deutschland zukünftig eine vermittelnde Rolle ein und begleitet den gesamten Prozess.

„Wir erschließen mit der Welt der Sanierung neue Märkte mit neuer Sortimentskompetenz und Kundengruppen im Bereich der Sanierung, Renovierung und Modernisierung. Dafür lotsen wir unsere Kunden kompetent durch den Sanierungsmarkt und setzen dabei sowohl auf interne Spezialisten als auch auf externe Partner“, sagt Michael Knüppel, Vorsitzender der Geschäftsführung von STARK Deutschland. „Wir wollen bundesweit Marktführer im Renovierungs- und Sanierungsmarkt werden – und das für End- und Profikunden. Zudem verbinden wir damit Privatkunden mit unseren Profikunden und bringen so unsere Expertise und unser Netzwerk zum Nutzen aller Beteiligten ein.“

Das Thema Sanierung ist ein sehr komplexes, es gibt für unterschiedliche Fördermittel und -maßnahmen verschiedene Anforderungen. Hier lotst STARK Deutschland zukünftig mit den Experten hinter der Welt der Sanierung kompetent zum richtigen Produkt. Das ist aufgrund des breiten Sortiments, der zerifizierten Produkte und des Know-hows im Bereich der Baustoffe möglich.

„Die Welt der Sanierung bietet uns zudem die Möglichkeit, durch den Service der Fördermittelberatung über unseren Kooperationspartner und den Auf- und Ausbau eines Fachunternehmer-Netzwerks in den Regionen unsere Kunden zu unterstützen“, sagt Heiner Tappe, Direktor Vertriebsentwicklung bei STARK Deutschland. „In der Sanierung geht es um individuelle Beratung, um Vertrauen und um lösungsorientiertes Bauen: weg vom Verkauf des Einzelproduktes, hin zum Verkauf von Bauteillösungen.“

Das Angebot reicht von der Basis- über die Top- bis hin zur Premiumsanierung. Während bei einer Basissanierung lediglich die rechtlich verpflichtenden Anforderungen erfüllt werden, können mit den Top- bzw. Premiumsanierungen Fördermittel genutzt werden. Um diese zu beantragen, bedarf es jedoch eines Energieeffizienz-Experten. Auch diesen kann man über die Plattform beauftragen, ebenso wie die ausführenden Handwerksbetriebe.

Die Sanierungsangebote in der Übersicht:

• BASIS Sanierungsprodukte und -systeme der thermischen Gebäudehülle erfüllen im Bauteil die Anforderungen an das Gebäudeenergiegesetz (GEG), gemessen an den Höchstwerten der Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) von Außenbauteilen bei einer Änderung an bestehenden Gebäuden. Diese Anforderung ist rechtlich verpflichtend, wenn mehr als 10 % der gesamten Fläche des jeweiligen Bauteils des Gebäudes verändert werden. Ausnahmen sind im Gebäudeenergiegesetz (GEG) definiert.
  • TOP Sanierungsprodukte und -systeme der thermischen Gebäudehülle erfüllen im Bauteil die technischen Mindestanforderungen zum Programm Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG). Durch die Ausführung eines Fachunternehmers und die Begleitung eines Energieeffizienz-Experten können Fördermittel ausgeschöpft werden.
  • PREMIUM Sanierungsprodukte und -systeme der thermischen Gebäudehülle erfüllen zum einen die Vorgaben der Bundesförderung (BEG) an die wärmeübertragenden Umfassungsflächen, zum anderen verfügt das Produkt im Bauteil über besonders prüfbare, nachhaltige Aspekte. Dazu zählen  Bauprodukte, die die Umweltzeichen Blauer Engel, EU Ecolabel, Nordic Swan, M1 Zertifikat oder FSC/PEFC tragen.

Die Angebote richten sich sowohl an Privatpersonen als auch an Projektentwickler und Bauunternehmen. Außerdem können interessierte Energieeffizienz-Experten sowie Handwerksbetriebe über die Plattform Aufträge und somit Neugschäft generieren. Über die begleitende Marketingkampagen im Netz und auf Social Media informiert das Unternehmen ab sofort über das neue Angebot.

Über STARK Deutschland

STARK Deutschland ist einer der führenden Baustoffhändler in Deutschland. In 280 Niederlassungen erwirtschaften rund 6.000 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von rund 2,7 Mrd. Euro. STARK Deutschland verfügt über ein Netzwerk von starken Vertriebsmarken, darunter Generalisten wie Raab Karcher und Spezialisten wie Keramundo (Fliese), Muffenrohr (Tiefbau) und Melle Gallhöfer (Dach und Fassade). STARK Deutschland ist Teil der internationalen STARK Group mit Sitz in Kopenhagen.

+49 69 668110-305ruediger.stahlschmidt@stark-deutschland.de