STARK Group steigert Nettoumsatz um 10,3 Prozent in herausforderndem Jahr
Kopenhagen, 19. November 2024: Die STARK Group hat ihren Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2023/24 fortgesetzt und einen Nettoumsatz von 7,8 Mrd. EUR erzielt. Das operative Ergebnis (EBITDA) des Baustoffhändlers sank nach mehreren Rekordjahren auf 372 Mio. EUR.
Trotz anderthalb Jahren historisch schwacher Nachfrage in der Baubranche wächst die STARK Group weiter. Infolge der Übernahme eines der größten britischen Baustoffhändler im Februar 2023 stieg der Nettoumsatz um 10,3 Prozent. Die Nutzung von Skaleneffekten und ein straffes Kostenmanagement reichten jedoch nicht aus, um den Inflationsdruck auszugleichen, was zu einem Rückgang des operativen Ergebnisses um 18,4 Prozent führte.
Group CEO Søren P. Olesen sagt:
„Wir liefern ein zufriedenstellendes Ergebnis nach einem Jahr mit Gegenwind. Die Nachfrage war aufgrund mehrerer Jahre, die durch hohe Inflation, hohe Zinssätze sowie makroökonomische Herausforderungen geprägt waren, historisch schwach. Dies hat sich auf alle Bereiche der Baubranche ausgewirkt. Unser Fokus liegt auf der Führung eines finanziell gesunden Unternehmens, das bereit ist, den Markt zu erobern, sobald er sich erholt. Ich freue mich besonders, dass wir unser Wachstums- und Transformationsprogramm beschleunigt haben, während wir die Herausforderungen eines schwierigen Marktes meistern.“
Beschleunigtes Transformationsprogramm als Wachstumstreiber
Die STARK Group setzt ein umfassendes Wachstums- und Transformationsprogramm um, das Synergien und Skaleneffekte für Europas größten Baustoffhändler bringen wird. Seit 2020 hat das Unternehmen eine durchschnittliche jährliche Nettoumsatzsteigerung von 17,4 Prozent erzielt und 31 Akquisitionen abgeschlossen.
„Wir investieren in unser Geschäft und haben es geschafft, unser Wachstums- und Transformationsprogramm in einem der herausforderndsten Jahre meiner zehnjährigen Tätigkeit für die STARK Group zu beschleunigen. Das ist wichtig, weil das Programm sicherstellt, dass wir Skaleneffekte erzielen und uns noch besser positionieren, wenn sich die Märkte erholen.“
Im vergangenen Jahr hat die STARK Group 15 neue Niederlassungen eröffnet. Gleichzeitig investiert das Unternehmen in eine verbesserte Logistik und eröffnete kürzlich ein neues Logistikzentrum in Stockholm. Damit wird sichergestellt, dass 114 von 116 Niederlassungen sowie die Mehrheit aller Baustellen in Schweden, einem Land, das sich über 1.600 km erstreckt, am nächsten Tag beliefert werden können.
Darüber hinaus investiert die STARK Group in eine bessere digitale Plattform, um die Effizienz zu steigern und bessere Lösungen für ihre Kunden anzubieten. Erst kürzlich hat das Unternehmen mit KlimaLog die branchenweit führende Nachhaltigkeitslösung gestartet. Indem die digitale Plattform Nachhaltigkeit und digitale Innovation vereint und dabei den CO2-Fußabdruck ebenso transparent macht wie den Preis, wird die Bewertung und Auswahl von Produkten und deren Alternativen deutlich erleichtert.
„Wir haben unser Haus in Ordnung und sind in Sachen Nachhaltigkeit ganz vorne dabei. Der nächste Schritt besteht darin, dies in relevante Lösungen für unsere Lieferanten und Kunden umzusetzen, um sicherzustellen, dass Nachhaltigkeit zu einer konkreten Wahlmöglichkeit für Handwerkerinnen und Handwerker wird, die auf dem Markt jeden Tag die Wahl zwischen mehreren konkurrierenden Produkten haben. Das ist ein Markt, der sich noch entwickelt. Wir spielen eine führende Rolle bei seiner Gestaltung, indem wir dafür sorgen, dass Nachhaltigkeit im täglichen Leben einen praktischen Ausdruck findet und dazu beiträgt, dass unsere Kunden einen weiteren guten Grund haben, sich für uns zu entscheiden“, sagt Søren P. Olesen.
Über die STARK Group
Die STARK Group ist ein führender Baustoffhändler für die Bauindustrie in Europa, der sich mit seinen mehr als 1.100 Niederlassungen strategisch auf die Betreuung von professionellen Kunden konzentriert. Die STARK Group erzielt einen Nettoumsatz von 7,8 Mrd. EUR, bedient 450.000 Kunden und arbeitet mit ca. 15.000 Lieferanten zusammen. Die STARK Group hat ihren Hauptsitz in Dänemark und beschäftigt mehr als 19.000 Mitarbeitende in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen. Die Gruppe nimmt in allen Märkten eine führende nationale oder regionale Position ein.
Die STARK Group hat sich verpflichtet, bis 2050 im gesamten Unternehmen Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Sie ist Unterzeichnerin des UN Global Compact und arbeitet im Rahmen der wissenschaftlich bestätigten Ziele für 2030, um die globale Erwärmung unter 1,5°C zu halten.
Weitere Informationen unter: https://starkgroup.dk/
Über STARK Deutschland
STARK Deutschland ist einer der führenden Baustoffhändler in Deutschland. In knapp 280 Niederlassungen erwirtschaften rund 6.000 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von rund 2,5 Mrd. Euro. STARK Deutschland verfügt über ein Netzwerk von starken Vertriebsmarken, darunter Generalisten wie Raab Karcher und Spezialisten wie Keramundo (Fliese), Muffenrohr (Tiefbau) und Melle Gallhöfer (Dach und Fassade). STARK Deutschland ist Teil der internationalen STARK Group mit Sitz in Kopenhagen.
Weitere Informationen unter: www.stark-deutschland.de